Biochemie - Schüsslersalze in der Heilpraxis Bahiyya Claudia Wöhrle in NRW Raum Köln Bonn Olpe Rösrath Siegburg Lohmar Lindlar Bergisch Gladbach Troisdorf Gummersbach Much Engelskirchen Overath

Schüssler-Salze
Schüssler-Salze als Tabletten

Dr. Schüssler

Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler (1821–1898), der ursprünglich homöopathisch arbeitender Arzt war, suchte nach 15 Jahren klassischer Homöopathie in den 1860iger Jahren eine Methode, mit der sich auch der Nichtmediziner bei leichteren alltäglichen Beschwerden selbst helfen konnte. Er fand jedoch bald heraus, dass die von ihm gefundenen Mineralsalze auch bei chronischen Beschwerden erfolgreich eingesetzt werden können. Bei lang anhaltenden Krankheiten ist es jedoch wichtig einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen.

Die Zwölf Mineralsalze des Körpers

Bei seiner Suche fand Dr. Schüssler heraus, dass der menschliche Körper aus zwölf elementaren Mineralsalzen besteht, die in allen Zellen, in Blut, Lymphe, Nerven, Muskeln, Knochen, Zähnen, Sehnen, im Bindegewebe - und kurz - im ganzen Körper zu finden sind. Auch in Tieren, Pflanzen, Bäumen, in der Erde und der gesamten Natur sind sie enthalten. Diese Mineralsalze sind Träger, Brückenbauer und Kraftspender für organisches Leben.

Grundlage

Zitat aus Wikipedia: Schüssler ging davon aus, dass Krankheiten auf der Grundlage gestörter biochemischer Prozesse entstehen. Er nahm an, dass Krankheiten zu einem großen Teil auf der Grundlage eines „gestörten Mineralhaushaltes“ entstehen, wobei das Fehlen eines bestimmten Minerals den gesamten Stoffwechsel beeinträchtige. Zitatende

Wirkung

Die Schüsslersalze steuern (mehr als) Hormon- und Stoffwechselvorgänge und haben Einfluss auf unser Gemüt. Auch verbinden sie auf elektromagnetische Weise Zellen und Organe .

Schüssler-Salze können eingesetzt werden bei Erkrankungen von
Kopf bis Fuß

- Stärkung des Immunsystems
- Atemwegserkrankungen
- Heuschnupfen
- Erkältungsneigung
- Entzündungen
- Arthritis, Arthrose
- Blutreinigung
- Herz- Kreislauferkrankungen
- Stärkung der Organe und Drüsen
- Diabetes Mellitus
- Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
- Lebererkrankungen
- Reizdarm
- Aufbau der Darmflora
- Löchrige Darmschleimhäute (Leaky Gut)
- Hauterkrankungen
- Akne
- Neurodermitis
- Psoriasis
- Entgiftung, Ausleitung von Schadstoffen
- Aktivierung der Selbstheilungskräfte
- Unterstützung bei Krebserkrankungen
- Zellerneuerung
- Förderung von Vitalität und Lebensfreude
- Chronisches Müdigkeits-Syndrom (CMS)
- Depressive Verstimmungen
- Schwermetall-Entgiftung

- Regulierung des Säure-Basen-Haushalts
- Stärkung des Immunsystems
- Reinigung des Körpers
- Ausscheidung von Schadstoffen

Nebenwirkungen selten

Nebenwirkungen sind selten, bei Laktoseintoleranz kann auf laktosefreie Schüssler-Salze zurück gegriffen werden. Diabetiker müssen die Tabletten auf ihre Broteinheiten anrechnen. In Ausnahmefällen kann es zu einer (wie auch in der Homööopathie bekannten) sogenannten Erstreaktion (Erstverschlimmerung) kommen. Bitte nehmen Sie auch in diesem Fall Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker.

Herstellung

Dr. Schüssler bereitete die Salze des Lebens homöopathisch auf. Das bedeutet, dass er die Salze verrieb und verschüttelte, und hiermit – wie man es in der Homöopathie nennt – potenzierte. Mit jedem Potenzierungsschritt beinhaltet das entsprechende Salz weniger Materie, die Information jedoch wird erhöht - sprich potenziert. Meist werden die Schüsslersalze in den Potenzen D6 oder D12 angewendet. Das bedeutet, dass sie - bei der D6 - 6x verdünnt und potenziert werden, bei der D12 dementsprechend 12x. Trotz der hohen Verdünnung kann in all diesen Mitteln der ursprüngliche Wirkstoff wissenschaftlich nachgewiesen werden. Dieses Herstellungsverfahren soll den Mineralsalzen helfen leichter in die Zellen zu gelangen. Man stellt sich vor, dass sie wie Türöffner funktionieren. Auch sollen die potenzierten Salze helfen, die „echten“ Mineralsalze wieder besser aus der Nahrung heraus zu ziehen und aufzunehmen.

Kombination:

Die Schüssler Salze können sowohl mit schulmedizinischen als auch mit naturheilkundlichen Verfahren kombiniert werden.

Kinder und Jugendliche

Auch bei Babys, Kindern und Jugendlichen werden Schüssler-Salze gerne eingesetzt. Sie können bei Bedarf auch in warmem Wasser aufgelöst werden. Auch in der Wachstumsphase und zur Unterstützung der geistig-körperlich-seelischen Entwicklung sind sie hilfreich.

Weiterentwicklung

Die Biochemie nach Dr. Schüssler wurde nach seinem Tod weiterentwickelt. Weitere 15 Salze wurden entdeckt. Diese werden Ergänzungsmittel genannt.

Köln, Bonn, Olpe, Bergisch Gladbach, Bensberg, Bergneustadt, Dortmund, Düsseldorf, Eckenhagen, Engelskirchen, Essen, Forsbach, Gummersbach, Hennef, Kürten, Leverkusen, Lohmar, Lindlar, Marienheide, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Nümbrecht, Refrath, Rösrath, Ruppichteroth, Siegburg, Siegen, St. Augustin, Troisdorf, Untereschbach, Waldbröl,Wiehl, Wipperfürth...

Aus rechtlichen Gründen möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Biochemie nach Dr. Schüssler zur Zeit noch nicht von der allgemeinen Schulmedizin anerkannt wird. Weitere Infos hierzu finden Sie hier.