Neue Therapien mit Bachblüten nach Dietmar Krämer für Babys, Kinder und Jugendliche in der Naturheilpraxis Bahiyya C. Wöhrle in NRW Köln Bonn Olpe Siegburg Lohmar Lindlar Ruppichteroth Nümbrecht Gummersbach Troisdorf Sankt Augustin Hennef Siegen Bergisch Gladbach Bensberg Refrath Rösrath Waldbröl Leverkusen Wiehl Wuppertal Bochum Düsseldorf Dortmund Engelskirchen Much Neunkirchen-Seelscheid Overath - Naturheilpraxis Bahiyya Claudia Wöhrle in Overath

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neue Therapien mit Bachblüten nach Dietmar Krämer für Babys, Kinder und Jugendliche in der Naturheilpraxis Bahiyya C. Wöhrle in NRW Köln Bonn Olpe Siegburg Lohmar Lindlar Ruppichteroth Nümbrecht Gummersbach Troisdorf Sankt Augustin Hennef Siegen Bergisch Gladbach Bensberg Refrath Rösrath Waldbröl Leverkusen Wiehl Wuppertal Bochum Düsseldorf Dortmund Engelskirchen Much Neunkirchen-Seelscheid Overath

Heilmethoden


Bachblüten für Kinder                

In unserer Leistungsgesellschaft stehen Kinder unter großem Druck, oft schon im Kleinkindalter. Im Kindergarten, spätestens aber in der Schule, wird Schnelligkeit, Leistung und Disziplin von ihnen erwartet. Die Corona-Krise hat die Situation der Kinder ungemein verschärft. Abstands- und Hygieneregeln, Maskentragen und mehrmalige wöchentliche Corona-Testungen haben sich negativ auf das kindliche Wohlbefinden ausgewirkt. Angst vor eigener Erkrankung oder Krankheit geliebter Menschen wie z.B. der Großeltern verhinderte ungezwungenes Beisammensein und wird so schnell nicht vergessen werden können.. Je größer die Sorgen, Verunsicherungen und Ängste der Erwachsenen sind desto größer auch die der Kinder. Seelische Nöte drücken sich oftmals in körperlichen Symptomen aus. Bewegungsmangel, ein hoher Medienkonsum und zu viel Zeit in geschlossenen Räumen verstärken die Probleme.

 
32 Jahre Erfahrung

In meiner 32-jährigen Erfahrung mit der Bach-Blütentherapie beobachte ich immer wieder, dass die meisten Kinder klar, schnell und positiv auf die Einnahme der Blütenessenzen reagieren. Gerne setze ich sie in den unterschiedlichsten Entwicklungsstadien ein. Die Blüten-Essenzen führen jedoch nicht dazu, dass Kinder in unserer Leistungsgesellschaft “funktionieren“. Mein Ziel ist das Kind individuell zu fördern und zu unterstützen, ihm zu helfen, inneren Druck abzubauen.




 
Die Seele wirkt auf den Körper

Es ist bekannt, dass seelische Belastungen zu Symptomen auf körperlicher Ebene führen können. Gelingt es uns die Kinder in ihre Mitte zurück zu begleiten, besteht die Möglichkeit, dass sich als Reaktion auch physische Beschwerden auflösen.



Es ist nachgewiesen, dass Kinder schon im Mutterleib mit ihrer Umgebung in Kontakt stehen. Ist das Kind ein Wunschkind, verläuft die Schwangerschaft leicht und gesund, ist die Beziehung der Eltern zueinander harmonisch, sind Bach-Blüten nicht notwendig. Gibt es jedoch Schwierigkeiten, setze ich die Bach-Blütentherapie gerne schon während der Schwangerschaft ein.


Geburt eines Babys

Das Leben ändert sich abrupt mit der Geburt eines Babys. Die Umstellung auf die neue Situation bringt Glück, oft aber auch Konflikte mit sich, für die Eltern, für das Neugeborene und natürlich auch für evtl. vorhandene Geschwister. Gerne begleite ich das Baby und die ganze Familie in der neuen Situation.
 

Kindergarten und Schule

Oft kommt es schon im Kindergarten oder in der Schule zu Problemen. Das Kind fühlt sich traurig, überfordert, trotzig, einsam oder aggressiv. Oft können hier Bach-Blüten helfen. Die Mischung wird nun dem Kind direkt, d.h. als Tropfen aus einem Pipettenfläschchen, gegeben. In diesem Fall können die Bach-Blütenessenzen anstatt mit Alkohol mit 1/4 klarem Obstessig konserviert und mit 3/4 Wasser gemischt werden, so dass die Mischung nur noch Spuren von Alkohol enthält.


ADS und ADHS

Die Diagnose ADS (Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom) und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitäts-Störung) wird immer häufiger gegeben. Die Ursachen der Konzentrationsstörungen ohne oder mit großem Aktivitätsdrang (der zu häufig Hyperaktivität genannt wird) sind jedoch vielseitig. Oft wird den Kindern zu wenig Bewegung erlaubt und zu viel Konzentration auf Dinge auferlegt, die ihrem Temperament nicht entsprechen. Auch reagieren viele Kinder hochsensibel auf Spannungen und (unterdrückte) Konflikte. Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln und Impfstoffen, ein Überangebot an Zucker in Süßigkeiten, Limonaden und gezuckerten Fruchtsäften, versteckter Zucker in Fertig- und Weißmehlprodukten, Mangel an Vitalstoffen, chemische Rückstände in Wasser und Nahrungsmitteln verstärken das Problem.


Wichtige Gespräche

Bei der Bach-Blütentherapie stehen die Gespräche mit Eltern und Kind im Vordergrund und haben zum Ziel die Ursachen der Schwierigkeiten aufzudecken und durch geeignete Maßnahmen allen Beteiligten Erleichterung zu verschaffen.

 
Heranwachsende und Jugendliche

Gerne arbeite ich auch mit größeren Kindern und Jugendlichen. Diese sind meist froh, über ihre Probleme mit einem Außenstehenden sprechen zu können.


Neue Therapien mit Bachblüten, ätherischen Ölen und Edelsteinen
 
 
Der Heilpraktiker und Bach-Blütenexperte Dietmar Krämer - Autor vieler Bücher zu diesem Thema - entwickelte die Bach-Blütentherapie im Laufe von vielen Jahren intensivster Forschung weiter. Seine Entdeckungen werden seither von vielen Kollegen und Kolleginnen bestätigt. Er entdeckte 243 Bach-Blütenhautzonen. Diese werden seelische Reflexzonen genannt.


 
 
 
Ätherische Öle und Edelsteine
 
Dietmar Krämer fand heraus, dass den Bach-Blüten 38 ätherische Öle und 38 Edelsteine entsprechen, die bei Bedarf angewendet werden.





 
Notfall-Tropfen (Erste-Hilfe-Tropfen bzw. Rescue Remedy)

Rescue Remedy besteht aus einer Mischung von fünf Blütenessenzen. Diese Fertigmischung kann jedoch nicht eine nach ausführlichem Anamnesegespräch individuell zusammen gestellte Mischung ersetzen.
 

Dosis der Bachblüten bei Babys und Kindern

Nebenwirkungen sind bei Bachblüten nicht bekannt. Deshalb können sie ohne Bedenken auch Babys und Kindern verabreicht werden. Um den geringen Anteil an Alkohol noch weiter zu reduzieren kann die Mischung mit Apfelessig konserviert und die Dosis auf 4x täglich 1-2 Tropfen reduziert werden. Zusätzlich können die Blütenessenzen in einem Getränk verdünnt werden.






Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel und Eure Heilmittel sollen Eure Nahrungsmittel sein, sagte schon der griechische Arzt Hippokrates vor über 2000 Jahren.

Das Oberlandesgericht Hamm stufte am 17.10.2014 die Bach-Blüten als Lebensmittel ein. Aus diesem Grund ist es mir nicht möglich auf dieser Seite ausführlicher auf die Wirkung der Bach-Blütentherapie einzugehen. Alle Angaben  beruhen auf den Erfahrungen unzähliger Bach-Blüten-Expert*innen und stellen kein Heilversprechen dar. Die Wirkung der Bach-Blüten ist leider wissenschaftlich (noch) nicht nachgewiesen. Weitere Informationen zur rechtlichen Situation finden Sie hier.

Die Naturheilpraxis am Kirschbaum Bahiyya C. Wöhrle ist zu erreichen aus:  
Köln, Bonn, Olpe, Bergisch Gladbach, Bensberg, Bergneustadt, Dortmund, Düsseldorf, Eckenhagen, Engelskirchen, Essen, Forsbach, Gummersbach, Hennef, Kürten, Leverkusen, Lohmar, Lindlar, Marienheide, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Nümbrecht, Refrath, Rösrath, Ruppichteroth, Siegburg, Siegen, St. Augustin, Troisdorf, Untereschbach, Waldbröl,Wiehl, Wipperfürth...



 

 
 

 
 
 
Bahiyya Claudia Wöhrle
Heilpraktiker
in Overath auf jameda
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü